Unsere Schiffsflotte

Alle an Bord!
Alcatraz City Cruises öffnet unsere Gangways für über 1,7 Millionen Besucher pro Jahr....

Lernen Sie unsere illustre Flotte kennen!

Die Hybridfährenflotte von Alcatraz City Cruises hat das Profil der Schiffe in der Bucht von San Francisco neu definiert. Als landesweit erster Hybrid-Passagierfährdienst ist die Aufgabe unserer Flotte viel wichtiger als ihr Aussehen. Wenn die Solarzellen auf den Schiffen das Sonnenlicht absorbieren und die Windturbinen Energie erzeugen, werden die 12-V-Gleichstrombatterien aufgeladen. Zusätzliche Energie wird von Dieselgeneratoren für eine effizientere Bewegung durch das Wasser bereitgestellt. Jedes der Hybridschiffe der Flotte von Alcatraz City Cruises kann über eine Stunde lang allein mit den Antriebsbatterien betrieben werden und ermöglicht so eine geräuschlose Fahrt durch die Bucht von San Francisco. Alcatraz City Cruises ist mit seiner Hybrid-Passagierfährenflotte Vorreiter bei umweltfreundlichen Schiffen und verringert täglich seinen ökologischen Fußabdruck.

Alcatraz-Klipper

Clipper-and-Island-2-scaled-1_Ea
Datum des Dienstes: Oktober 2007
Reisegeschwindigkeit: 10 Knoten
Kapazität: 700 Passagiere
Stufe: Stufe II
Rumpf: Einrümpfer, Stahl
Pferdestärken: 1400 von dieselelektrischen Motoren
BRT: 97
127 Fuß lang
Decks: 3
Hauptdeck: Snackbar, Toiletten, Sitzplätze im Innenbereich, zugängliche Außensicht
Zweites Deck: Sitzplätze im Freien und im Innenbereich, Bildschirme
Drittes Deck: Steuerhaus, Sitzplätze im Freien
Alcatraz-Klipper-1
Hornblower-Hybrid-e1512419780886 (1)

Hornblower Hybrid

Betriebsdatum: Dezember 2008
Reisegeschwindigkeit: 8 Knoten
Kapazität: 155 Passagiere
Stufe: Stufe II
Rumpf: Aluminium
Pferdestärken: 700
BRT: 55
64 Fuß lang
Decks: 2
Hauptdeck: Snackbar, Toiletten, zugängliche Sitzgelegenheiten im Innen- und Außenbereich, Bildschirme
Zweites Deck: Steuerhaus, Sitzplätze im Freien und innen

HornblowerHybrid

Alcatraz-Flyer

Alcatraz-Flugzeug
Datum des Dienstes: März 2007
Reisegeschwindigkeit: 10 Knoten
Kapazität: 700 Passagiere
Stufe: Stufe II
Rumpf: Einrümpfer, Stahl
Pferdestärken: 1400 von dieselelektrischen Motoren
BRT: 97
128 Fuß lang
Decks: 3
Hauptdeck: Snackbar, Toiletten, Sitzplätze im Innenbereich, zugänglicher Außenbereich
Zweites Deck: Sitzplätze im Freien und im Innenbereich, Bildschirme
Drittes Deck: Steuerhaus, Sitzplätze im Freien
AlcatrazFlyer
Alcatraz-Insulaner

Inselbewohner

Betriebsdatum: September 2006
Reisegeschwindigkeit: 15 Knoten
Kapazität: 500 Passagiere
Stufe: Stufe II
Rumpf: Einrümpfer, Stahl
Pferdestärken: 870
BRT: 93
94 Fuß lang
Decks: 3
Hauptdeck: Snackbar, Toiletten, begehbarer Außenbereich, Sitzplätze im Innenbereich
Zweites Deck: Sitzplätze im Innenbereich, Bildschirme
Drittes Deck: Steuerhaus, Sitzplätze im Freien

Inselbewohner
Die Schiffe von Alcatraz City Cruises sind alle von der U.S. Coast Guard lizenzierte Schiffe. Unsere Sicherheitsausrüstung an Bord wird jährlich überprüft und zugelassen. Alcatraz City Cruises hängt die Inspektionszertifikate auf jedem Schiff für die Öffentlichkeit sichtbar aus.

Jedes Schiff ist mit einer Toilette auf dem ersten Deck ausgestattet, einschließlich eines behindertengerechten Familienzimmers (mit Wickeltisch). Unsere Schiffe verfügen über einen klimatisierten Bereich, in dem man sich an kühlen, nebligen Tagen erholen kann. Jedes Schiff verfügt über große Sichtfenster, die einen unausweichlichen Anblick bieten. Unsere Schiffe sind immer rauchfrei. An Bord finden Sie allgemeine (offene) Sitzplätze, so dass Sie sich einen Bereich aussuchen können, der Ihrem Komfort entspricht. Unsere Teams beginnen 10 Minuten vor jeder geplanten Abfahrt mit dem Einsteigen.

*Die Verfügbarkeit der Schiffe kann variieren.

Alcatraz City Cruises betreibt die umweltfreundlichsten Fährschiffe der Nation. Im Jahr 2008 baute Alcatraz City Cruises die Hornblower Hybrid und nahm sie in die Flotte auf, um die Auswirkungen auf die natürliche Umwelt der Bucht von San Francisco zu verringern. Seit 2008 haben wir zwei weitere Schiffe von Alcatraz City Cruises, den Alcatraz Clipper und den Alcatraz Flyer, mit einem neuen Antrieb ausgestattet. Alle Funktionen auf diesen Schiffen werden mit einer Kombination aus dieselbetriebenen Tier-2-Generatoren, Elektromotoren, Windturbinen und photovoltaischen Solarpanelen betrieben. Wir verwenden Abgasnachbehandlungstechnologien, die die Partikel- und NOx-Emissionen um 80 % über die strengen kalifornischen Tier-2-Luftqualitätsanforderungen hinaus reduzieren. Unser jährlicher Kraftstoffverbrauch wurde um 235.292 Gallonen gesenkt, was der Einsparung von 450 Autos und der Pflanzung von 718 Hektar Bäumen entspricht!

Our Fleet Of Vessels

All Aboard!
Alcatraz City Cruises opens our gangways to over 1.7 million visitors every year….

Meet our illustrious fleet!

The Alcatraz City Cruises Hybrid Ferry Fleet has redefined the profile of vessels on San Francisco Bay. As the nation’s first hybrid passenger ferry service, our fleet’s mission is far more important than its appearance. When the solar panels on top of the vessels absorb sunlight and energy is generated by the wind turbines, power is provided to charge the 12V DC batteries. Additional power is provided by diesel generators for more efficient movement through the water. Each of the hybrid vessels in Alcatraz City Cruises Fleet can operate on propulsion batteries alone for over an hour, providing a silent cruise around San Francisco Bay. Alcatraz City Cruises, with our hybrid passenger ferry fleet, is leading the way in environmentally-friendly vessels and decreases our carbon footprint daily.

Alcatraz Clipper

Clipper-and-Island-2-scaled-1_Ea
Service Date: October 2007
Cruise Speed: 10 knots
Capacity: 700 passengers
Tier: Tier II
Hull: Monohull, Steel
Horsepower: 1400 from diesel electric engines
GRT: 97
127 feet long
Decks: 3
Main Deck: snack bar, restrooms, indoor seating, accessible outdoor viewing
Second Deck: outdoor and indoor seating, display monitors
Third Deck: wheelhouse, outdoor seating
AlcatrazClipper-1
Hornblower-Hybrid-e1512419780886 (1)

Hornblower Hybrid

Service date: December 2008
Cruise speed: 8 knots
Capacity: 155 passengers
Tier: Tier II
Hull: Aluminum
Horsepower: 700
GRT: 55
64 feet long
Decks: 2
Main Deck: snack bar, restrooms, accessible outdoor and indoor seating, display monitors
Second Deck: wheelhouse, outdoor and indoor seating

HornblowerHybrid

Alcatraz Flyer

Alcatraz-Flyer
Service Date: March 2007
Cruise Speed: 10 knots
Capacity: 700 passengers
Tier: Tier II
Hull: Monohull, Steel
Horsepower: 1400 from diesel electric engines
GRT: 97
128 feet long
Decks: 3
Main Deck: snack bar, restrooms, indoor seating, accessible outdoor viewing
Second Deck: outdoor and indoor seating, display monitors
Third Deck: wheelhouse, outdoor seating
AlcatrazFlyer
Alcatraz Islander

Islander

Service date: September 2006
Cruise speed: 15 knots
Capacity: 500 passengers
Tier: Tier II
Hull: Monohull, Steel
Horsepower: 870
GRT: 93
94 feet long
Decks: 3
Main Deck: snack bar, restrooms, accessible outdoor viewing, indoor seating
Second Deck: indoor seating, display monitors
Third Deck: wheelhouse, outdoor seating

Islander
Alcatraz City Cruises vessels are all U.S. Coast Guard licensed vessels. Our on-board life safety equipment is inspected and approved annually. Alcatraz City Cruises proudly displays our certificates of inspection on each vessel viewable to the public.

Each vessel is equipped with restrooms on the first deck including an accessible family style (companion-care) occupancy complete with changing table. Our vessels have a climate-controlled area for respite from those chilly, foggy days. Every vessel has large viewing windows capable of providing an inescapable scene. Our vessels are always smoke free. Once aboard, you will find general (open) seating in order for you to choose a preferred area catering to your comfort. Our teams begin boarding 10 minutes before each scheduled departure.

*Vessel availability may vary.

Alcatraz City Cruises operates the greenest ferry boats in the nation. In 2008, Alcatraz City Cruises built and introduced the Hornblower Hybrid into our fleet to reduce our impact on San Francisco Bay’s natural environment. Since 2008, we have re-powered two additional Alcatraz City Cruises vessels, the Alcatraz Clipper and the Alcatraz Flyer. All functions on these vessels use a combination of diesel-powered Tier 2 generators, electric motors, wind turbines and photovoltaic solar panels. We use exhaust after-treatment technologies that decrease particulate and NOx emissions 80% over California’s strict Tier 2 air quality requirements. Our annual fuel consumption has been reduced by 235,292 gallons, which is equivalent to taking 450 cars off the road and planting 718 acres of trees!